E-Paper - 03. November 2016
Bodensee Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

«Rauchen stinkt und ist teuer»

Von Lorena Baumgartner

Mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres geht auch das Projekt «Rauchfreie Lehre» in eine weitere Runde. Zum zweiten Mal dabei ist auch die überzeugte Nichtraucherin, Nora Wüst, aus Thal.

Thal Machen Lernende bei dem Projekt «Rauchfreie Lehre» mit, verpflichten sie sich, während des Lehrjahrs keinen Tabak zu konsumieren. «Meine älteren Geschwister haben während ihrer Lehrzeit ebenfalls bei diesem Projekt mitgemacht. Ich finde es eine gute Sache auch für solche, die mit dem Rauchen aufhören wollen», so Nora Wüst, welche sich im 2. Lehrjahr befindet. Rauchen sei bei ihr nie ein Thema gewesen. Auch in ihrem näheren Umfeld gibt es niemanden der raucht. «Rauchen hat für mich nur negative Seiten. Man kann davon krank werden, es stinkt und zudem gibt es sinnvollere Dinge, wofür man das Geld ausgeben kann», so die 17-Jährige.

Bereits während der Oberstufenzeit gibt es häufig Jugendliche, die sich nach oder während den Lektionen heimlich zum Rauchen treffen dazu gehörte die angehende Zeichnerin nie. Auch ihre Familie hält nichts vom Tabakkonsum. Um zu prüfen, ob die Jugendlichen auf jeglichen Tabak verzichten, werden stichprobenmässig Atemluft-Tests durchgeführt. Alle erfolgreichen Projektteilnehmenden werden sogar mit Preisen belohnt. «Ich werde vermutlich nie mit dem Rauchen anfangen. Das Geld möchte ich für meine grossen Träume sparen», erklärt sie. Denn Nora bereibt in ihrer Freizeit nicht nur Leichtathletik, sondern spielt auch drei Instrumente. Eines davon ist Klavier, weshalb sie sich gerne irgendwann einen weissen Flügel kaufen möchte. «Diese sind aber leider sehr teuer. Vielleicht kann ich das Gesparte auch für eine Reise nach Australien ausgeben», erklärt Nora.

Bodensee Nachrichten vom Donnerstag, 3. November 2016, Seite 4 (52 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   November   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30