E-Paper - 26. Oktober 2017
Bodensee Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Rorschacher Gewichtheber räumen erneut ab

Am vergangenen Samstag wurde in Basel die Deutschschweizermeisterschaft im Gewichtheben durchgeführt, dies mit einer Rekordbeteiligung von 55 Athleten/innen. Die Rorschacher starteten mit fünf Hebern und eine Heberin. Die Ausbeute war sehr erfolgreich.

Basel/Rorschach Der Rorschacher Traditions-Verein konnte sich drei goldene und zwei silberne Medaillen sichern. Bei den Männern holte sich der leichteste Ostschweizer Athlet, Giorgio de March, mit Jahresbestleistung von 75 Kilogramm im Reissen und 95 Kilogramm im Stossen, verdient den ersten Rang. Der nur 61 Kilogramm schwere Athlet hob dabei mehr als das eineinhalbfache seines eigenen Körpergewichtes. In der schwersten Klasse über 105 Kilogramm Körpergewicht konnte sich Seriensieger Philipp Graber klar die Goldmedaille sichern. Mit sechs gültigen Versuchen war das auch der verdiente Lohn. Einen weiteren ersten Platz erkämpfte sich Cavide Benseven bei den Frauen in der 63-Kilogramm-Klasse. Mit 63 Kilogramm im Reissen und starken 81 Kilogramm im Stossen nahm sie ihren Konkurrentinnen ein paar Kilos ab.

60-jähriger Routinier verpasst die Medaillen

Dazu kamen noch je eine Silbermedaille für Urs Kern in der 69-Kilogramm-Kategorie und für Robin Bommer in der 105-Kilogramm-Klasse. Kern war im Reissen bis auf 2 Kilogramm an seine Jahresbestleistung herangekommen, musste im Stossen für die etwas vielen Wettkämpfe büssen und blieb bei 90 Kilogramm hängen. Robin brachte nicht alle Versuche zur Hochstrecke, konnte sich aber trotzdem sicher die Silbermedaille holen. Er hat einige Wochen schweres Training hinter sich, ist er doch im Aufbau für den letzten Anlass im Jahr, das Silvesterstemmen in Rorschach am 30. Dezember. Leider leer ging Routinier Martin Graber aus, in der immer sehr stark besetzten Kategorie bis 85 Kilogramm erreichte er Rang 6. Mit 75 Kilogramm Reissen und 89 Kilogramm im Stossen begeisterte der 60-jährige Graber aber das fachkundige Publikum extrem.

mw/pd

Bodensee Nachrichten vom Donnerstag, 26. Oktober 2017, Seite 6 (40 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Oktober   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31