E-Paper - 17. Januar 2019
Bodensee Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Unentschieden für Schachspieler

Thal An der Schweizerischen Gruppen-Meisterschaft trennte sich der Schachclub Thal in der vierten von insgesamt sieben Runden der 2. Regionalliga von der Mannschaft aus Romanshorn nach wechselhaftem Verlauf 2,5 : 2,5 Unentschieden.

Die Thaler starteten furios. Beat Thür behandelte die Eröffnung besser als sein Gegner. Bald eroberte er eine Figur. In der Folge liess Thür nichts mehr anbrennen. Er spielte stark und siegte schliesslich nach einem schönen und fehlerfrei gespielten Angriff. Damit war der erste Einzelpunkt in trockenen Tüchern. Elmar Schneider sorgte für einen weiteren Sieg. Nach dem Gewinn eines Springers verstärkte er seine Position immer mehr. Am Ende zwang er seinen Gegenspieler dank einem überraschenden und kunstvollen Manöver zur Partieaufgabe. Leider ging es nicht in diesem Stil weiter. Ivo Walt musste mit Schwarz gegen den stärksten Romanshorner Spieler antreten. Walt wehrte zunächst alle Angriffe seines Kontrahenten souverän ab und erreichte eine gute Stellung. Doch danach entschied er sich für einen falschen Königszug, was seine Niederlage einleitete. Ruedi Affeltranger stemmte sich nach einem Trick seines Gegenübers nach Kräften gegen den Partieverlust. Er kämpfte aufopferungsvoll. Dennoch musste er zum Schluss aufgeben. Marcel Schneider wiederum stand stets etwas besser als sein Gegner. Er sah jedoch keinen Weg zum Sieg, weshalb es beim Remis blieb. So endete das letztlich ausgeglichene Match mit einem Unentschieden. Der Schachclub Thal und Umgebung spielt jeden Montagabend ab 19.30 Uhr im Restaurant «Hohe Lust» in Lutzenberg. Interessierte und Freunde des Schachspiels sind jederzeit herzlich eingeladen und willkommen.

Jugendschach

Jeden Mittwoch von 17 bis 18 Uhr (ausser in den Schulferien) treffen sich Kinder und Jugendliche aus Thal und den Nachbardörfern zum Schachtraining im Kirchgemeindehaus Thal. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

pd

Bodensee Nachrichten vom Donnerstag, 17. Januar 2019, Seite 6 (17 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Januar   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31