E-Paper - 07. Februar 2019
Bodensee Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Als das Vorderland drei Regierungsräte stellte

Zwei Kandidaten für zwei frei werdende Sitze Ausserrhoden steht vor langweiligen Regierungsratswahlen ohne Auswahl, und einmal mehr kommt das Vorderland nicht zum Zug. Anders in den 1930er Jahren, als der östliche Bezirk drei Regierungsräte stellte, wovon deren zwei aus Walzenhausen stammten.

Ausserrhoden Walzenhausen verstand sich früher als Hauptort des äusseren Vorderlandes, und mit 2700 Einwohnern in den 1930er Jahren lag die Gemeinde nur knapp hinter Heiden, das 3000 Einwohner aufwies. Jahrzehntelang war Walzenhausen in der Ausserrhoder Regierung vertreten, und mit Konrad Keller-Künzler (1919 gewählt) und Peter Flisch (1932 gewählt) stellte die Gemeinde in den 1930er Jahren sogar zwei Mitglieder der kantonalen Exekutive. Das östlich von Heiden gelegene äussere Vorderland wies damals mit Konrad Bänziger, Reute (1931 gewählt), sogar einen dritten Regierungsrat auf. Ein Drittel des neunköpfigen Regierungsrats stammte folglich aus dem Bezirk Vorderland.

Rideauxfabrikant und Gemeindehauptmann

Der im Weiler Güetli in einem herrschaftlichen Haus wohnende Konrad Keller-Künzler (1876 1952) war Gemeindehauptmann, Landwirt und Rideauxfabrikant. 1919 wurde er in die Ausserrhoder Regierung gewählt, der er bis 1943 angehörte.

Nachfolger des berühmten Weberpfarrers

Der Bündner Peter Flisch (1886 1977) wirkte von 1908 bis 1932 als Lehrer im Schulhaus Bild, Walzenhausen. 1917 gründete er eine Ortssektion der sozialdemokratischen Partei. 1932 wurde er als Nachfolger des verdienten Weberpfarrers Howard Eugster in den Regierungs- und zugleich auch in den Nationalrat gewählt. 20 Jahre war «der rote Flisch» im Regierungs- und sogar 23 Jahre im Nationalrat tätig.

Verdienter Landwirt aus Reute

Drittes Vorderländer Mitglied im Regierungsrat war der im Hirschberg, Reute, eine Landwirtschaft betreibende Konrad Bänziger (1888 1968), der dem Regierungsrat von 1931 bis 1940 angehörte. Vorher war er unter anderem Gemeindevizehauptmann und Präsident des Ausserrhoder Kriminalgerichts. pd

Bodensee Nachrichten vom Donnerstag, 7. Februar 2019, Seite 4 (2 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Februar   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28