E-Paper - 07. März 2019
Bodensee Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Dr. Gustav Egli, Facharzt für Oralchirurgie St.Gallen

Mythos «Weisheitszahn»

Machen die was kaputt? Müssen’s raus? Tut’s weh? Diese Ängste höre ich täglich von meinen Patienten. Sie sind zum Glück nur teils begründet.

Früher, als unsere Nahrung sandig war und man öfter Zähne verlor, war es gut, dass hinten ein Ersatzzahn wartete. Heute sind unsere Kiefer kleiner, man achtet auf seine Zähne und sie werden durch sauberes Essen nicht schmäler geschliffen. Wohin also mit den Weisheitszähnen (=WHZ)?

Nicht jeder Weisheitszahn muss raus

Nicht jeder WHZ muss raus. Wenn Platz ist und der Zahn nicht schräg liegt, kann er bleiben. Manchmal, wenn Zähne fehlen, ist man sogar froh, diesen Joker zu haben.

Oft ist jedoch zu wenig Platz und der WHZ wächst in die falsche Richtung. Manchmal machen sie die Wurzeln des Nachbarzahns kaputt oder brechen nur zum Teil durchs Zahnfleisch und können dann nicht ganz geputzt werden. So können Bakterien am Zahn entlang wie an einem Docht bis tief in den Knochen wandern und schwere Entzündungen verursachen; die dicke Backe, die unbehandelt bis zur Blutvergiftung führen kann.

Operationsgefahren verringern

Daher muss man sich die WHZ genau ansehen, gut ist mit ca. 13-20 Jahren. Da sind sie noch klein und der Knochen weich. So werden die Gefahren einer Operation verringert. Diese kann beim Zahnarzt durchgeführt werden oder beim Oralchirurgen/MKG-Chirurgen, der besonders darauf spezialisiert ist. Meine Patienten schätzen auch die Möglichkeit, mehrere Zähne in einer Sitzung zu entfernen, sodass sie nur einmal im Beruf / der Schule fehlen. Eine generelle Regel für Weisheitszähne gibt es also leider nicht, aber gemeinsam findet man den für Sie richtigen Weg.

pd

Dr. Gustav Egli

Facharzt für Oralchirurgie

Schützengasse 8

9000 St. Gallen

www.eglizahnmedizin.ch

071 230 05 50

Bodensee Nachrichten vom Donnerstag, 7. März 2019, Seite 11 (29 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   März   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31