E-Paper - 04. April 2019
Bodensee Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Die Goldene Kugel aus der Nähe betrachten

Am vergangenen Montag wurde die goldene Kugel von der Turmspitze der Steinacher Jakobuskirche demontiert. Letztmals geschah dies im Jahr 1981.

Steinach Ein Highlight stellt die Demontage der goldenen Kugel auf der Turmspitze der Steinacher Jakobuskirche am vergangenen Montag dar und das anschliessende Berühren und Bestaunen ihres Inhaltes ebenfalls. Letztmals konnten die Steinacherinnen und Steinacher dieses Ereignis im Jahr 1981 erleben. Bereits kurz nach acht Uhr begaben sich die Handwerker zur Turmspitze, teils mit dem Lift, die letzten Treppen per Pedes. Beste Wetterbedingungen machten die Arbeiten fast zum Genuss. Umso mehr als technische Probleme bei der Demontage der Kugel, des Kreuzes und der Wetterfahne ausblieben. Dazu sagte Thomas Burkart, Monteur der Firma Muff, Kirchturmtechnik: «Dank der guten Arbeit, die bei der letzten Kirchturmrestauration geleistet wurde, klappte das heute bestens.»

Viele Interessierte vor Ort

Die drei Gegenstände, die die Kirchturmspitze schmücken und für den Betrachter stets in ungreifbarer Höhe sich befinden, wurden am späteren Vormittag auf der Pfarrwiese der Bevölkerung präsentiert. Nun konnte man erstmals die Kugel aus der Nähe betrachten. Mit der Publizierung des Anlasses wollte die Kirchenverwaltung die historische Bedeutung des Aktes unterstreichen und auch die interessierten Personenkreise an diesem aussergewöhnlichen Ereignis teilhaben lassen. Neben den zahlreichen Erwachsenen waren auch die Mädchen und Buben der sechsten Klasse von Lehrer Remo Gehrig bei der Öffnung der vergoldeten Kugel dabei. Die junge Generation zeigte grosses Interesse an dem Geschehen, vor allem an den Gegenständen, die dem Metallbehälter entnommen wurden. Der Inhalt des länglichen Behälters, der zugeschweisst war, wird nun von der Kirchenverwaltung und weiteren zuständigen Stellen gesichtet und aufgelistet. Nach der Restaurierung und Neuvergoldung der Kugel, dem Kreuz und der Wetterfahne wird vor der erneuten Montage auf der Turmspitze der Inhalt des Blechbehälters mit zeitgenössischem Material ergänzt.

pd

Bodensee Nachrichten vom Donnerstag, 4. April 2019, Seite 3 (18 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   April   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30