E-Paper - 18. April 2019
Bodensee Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Jakobspark Rorschach

Sondernutzungsplan erlassen

Die Stadt Rorschach genehmigte den Sondernutzungsplan Jakobspark. Dies soll nun den Weg für eine Wohnüberbauung ebnen. Es sollen 35 Wohnungen, unter Berücksichtigung der städtebaulichen Situation, entstehen.

Der Rorschacher Stadtrat hat anlässlich seiner letzten Sitzung den Sondernutzungsplan Jakobspark genehmigt. Ebenso wurde das Projekt betreffend Ausbau und Verlegung des Adlerbachs genehmigt. Die öffentliche Auflage der Planerlasse erfolgte am Dienstag, 16. April. Dies teilte die Stadt Rorschach am vergangenen Freitag mit.

Interesse aus der Stadtentwicklung berücksichtigt

Der Sondernutzungsplan samt Richtprojekt entspricht den Überlegungen des Stadtentwicklungskonzepts. Das Angebot an zeitgemässem Wohnraum in der Innenstadt wird zulasten alter Bausubstanz erhöht. Das Bebauungskonzept berücksichtigt dabei durch ein bewusstes städtebauliches Konzept in besonderem Masse das Potenzial des direkten Seebezugs in nördlicher Richtung. Durch die Siedlungserneuerung im Rahmen einer qualitativ hochwertigen Überbauung ist ein überwiegendes Interesse aus der Stadtentwicklung berücksichtigt.

Auf städtebauliche Situation Rücksicht genommen

Mit dem Projekt wird an geeigneter Lage nachverdichtet und gleichzeitig auf die bestehende städtebauliche Situation Rücksicht genommen. Dies entspricht auch dem Ziel des eidgenössischen Raumplanungsgesetzes, indem die Siedlungsentwicklung nach innen gelenkt wird.

Gebäude mit 35 Wohnungen

Das Projekt Jakobspark an der Hauptstrasse in Rorschach sieht 35 Wohnungen, davon 22 mit Seebezug, vor. «Gebaut wird bei tiefem Wasserstand, also eher im Herbst. Es wird aber eine grosse Herausforderung, bereits diesen Herbst mit dem Bau zu beginnen. So denke ich, dass der Baubeginn im Herbst 2020 stattfinden wird», sagt Markus Fäh, Bereichsleiter Bau & Stadtentwicklung. pd/mw

Bodensee Nachrichten vom Donnerstag, 18. April 2019, Seite 5 (16 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   April   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30