E-Paper - 13. Juni 2019
Bodensee Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

100 neue Bäume für Arbon

Von Benjamin Gahlinger

In Arbon sollen nicht nur Bäume gefällt, sondern auch neue gepflanzt werden. So will es «Arbons grüne Lunge», eine Bewegung, welche die Bevölkerung animieren will, bei der Begrünung der Stadt mitzumachen.

Arbon Der in Arbon allgegenwärtige frühere Namen «Arbor Felix» bedeutet «Glückbringender Baum». Geht es nach der von der Naturwissenschaftlerin Erica Willi und vom Biologen Laurenz Winkler gegründeten Gruppierung «Arbons grüne Lunge», sollen künftig ganz viele neue glückliche Bäume in Arbon heimisch sein. So lautet das Ziel des Projekts «100 neue Bäume für Arbor Felix», welches die beiden letzte Woche in der Wunderbar Arbon vorstellten. Die Initiative für die Begrünung der Stadt Arbon soll dabei von der Bevölkerung ausgehen, welche wiederum von der Gruppierung «Arbons grüne Lunge» unterstützt wird. Erste sichtbare Begrünungen der Gruppierung gab es bereits im letzten Frühling, als das Projekt «In der Metzgergasse wächst etwas» startete. Dabei wurden mit Hilfe der Stadtgärtnerei Arbon mit Erde gefüllte Säcke aufgestellt, welche mit Kräutern, Erdbeeren und Tomaten bepflanzt wurden. Am kommenden Sonntag, 16. Juni, organisiert die Gruppe zudem erstmals einen Tag der offenen Gärten.

Bevölkerung soll Vorschläge machen

Das neue Projekt «100 neue Bäume für Arbor Felix» will aber mehr so sollen die neuen Bäume das Arboner Stadtklima spürbar angenehmer und gesünder machen. «Es gibt in Arbon viele kleinere und grössere Plätze und Grundstücke, auf denen noch Bäume oder Baumhecken angepflanzt werden können», sagt Erica Willi. In einem ersten Schritt bitten die beiden Initianten des Projekts die Bevölkerung, Vorschläge für mögliche Baumpflanzungen zu machen. Die «Grüne Lunge Arbon» übernimmt in der Folge die notwendigen Rücksprachen und Abklärungen und klärt die Finanzierung der Pflanzungen. Angedacht sind Patenschaften oder Sponsoring. Die ersten Pflanzungen sollen laut Erica Willi noch in diesem Jahr stattfinden, ehe das Projekt in den kommenden drei bis vier Jahren abgeschlossen und mit einem Baum-Fest gefeiert werden soll.

Bodensee Nachrichten vom Donnerstag, 13. Juni 2019, Seite 18 (17 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Juni   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30