E-Paper - 22. Mai 2020
Bodensee Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Welche Frucht ist eine Vitaminbombe?

Gesunde und köstliche Helfer

Jede Frucht hat ihre speziellen gesunden Inhaltsstoffe und Vitamine, die für unseren Körper so wichtig sind. Obst zählt neben Gemüse zum Hauptlieferant von Vitaminen und anderen wichtigen Inhaltsstoffen.

Wir sind also auf die lebenswichtigen Vitamine angewiesen. Stellt sich nun die Frage welche Frucht ist die Beste? Hier wird man stark von der Werbung beeinflusst, denn sie will den Konsumenten immer die exotischsten Früchte als die Gesündesten anpreisen. Zwar sind auch die Exoten sehr gesund, doch büssen sie viele ihrer Inhaltsstoffe durch frühzeitige Ernte und lange Transporte ein. Deshalb sollte man immer regionalen und saisonalen Produkten den Vorzug geben. «An apple a day keeps the doctor a way» (Ein Apfel pro Tag hält den Arzt fern) wer sich diese Volksweisheit zu Herzen nimmt, der kann bereits einen grossen Teil des täglichen Bedarfs an Vitamin C abdecken. Der Vorteil ist, dass Äpfel ein Lagerobst sind und man über diese auch noch im Winter dieses Vitamin konsumieren kann. Daneben enthält er noch viele B-Vitamine und Kalium. Eine wahre Vitaminbombe, wenn auch oft nicht als solche eingestuft, ist die Kirsche. Sie ist gemeinsam mit Erdbeeren und Himbeeren eine der ersten Obstsorten, die in unseren Regionen reif wird. Alle drei beinhalten das Vitamin C und besonders die Himbeere enthält zudem noch viel Magnesium. Wichtig ist allerdings, dass man Obst, wo man die Schale essen kann, nicht schält. Gerade hier sind die meisten Vitamine gelagert und durch das Schälen gehen viele der wertvollen Inhaltsstoffe verloren.pd

Bodensee Nachrichten vom Freitag, 22. Mai 2020, Seite 16 (20 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Mai   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31